zurück

Reiseinformationen Teneriffa
Daten, Adressen, Links

Teneriffa allgemein

Daten

Teneriffa (spanisch Tenerife) ist die größte der Kanarischen Inseln und gehört zu Spanien.

Länge: ca. 80 km
Breite: ca. 50 km
Fläche: ca. 2034 km²
Einwohner: ca. 865.000 ( ca. 425 Einwohner pro km² )
Touristen pro Jahr: 4.800.000 im Jahre 2001

Höchste Erhebung: Pico del Teide, 3178 m
Besucher des Teide-Nationalparks im Jahr 2005: ca. 3.500.000


© Nasa

Wissenswertes zur Besteigung des Teide

Der Berg

Der Pico del Teide ist mit 3.718 Metern die höchste Erhebung auf der Kanarischen Inseln und ebenfalls höchster Berg Spaniens. Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan der Erde. 18.990 Hektar der Bergregion sind als Nationalpark ausgewiesen.
Der Pico del Teide ist ein kaum bewachsener Vulkan, der sich aus einer riesigen Caldera, einem Senkkrater, mit 17 Kilometer Durchmesser namens Las Cañadas erhebt. Der letzte Ausbruch fand 1798 am Pico Viejo (3.134 m) statt, einem Krater, der westlich des eigentlichen Pico de Teide liegt.

Der Teide ist nicht aus einem Guss entstanden. Es handelt sich um einen Schichtvulkan, der durch die Anhäufung von Material aufeinander folgender Eruptionen entstand. Trotz der ganzjährig milde Temperaturen liegt im Winter auf dem Gipfel oft Schnee.
Seit 1954 ist der Teide und die ihn umschließende Caldera Nationalpark. Seit 2007 ist das Gebiet in die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen.
Die Einhaltung des Naturschutzes wird durch Wildhüter kontrolliert, was durch den starken Anstieg des Tourismus nötig wurde. Wandern abseits der Wege ist verboten. Man kann den Teide über zwei gut beschilderte Weg besteigen. Auf 3.268 Metern Höhe befindet sich eine Schutzhütte mit dem Namen Refugio de Altavista. Alternativ führt auch eine Seilbahn bis ca. 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels.

Die Besteigung

Für die Besteigung des Gipfels ist eine Genehmigung erforderlich, die man im Büro der Nationalparkverwaltung in Santa Cruz de Tenerife erhält.

Ich wollte die Zugangserlaubnis gerne per E-Mail bekommen, da ich nicht gleich zu Beginn meines Urlaubs nach Santa Cruz fahren wollte. Man teilte mir mit, dass man eine eingescannte Kopie des Ausweises benötige sowie etwa eine Woche Zeit zur Bearbeitung. Gleiches gelte für die Bescheinigung per Fax.
Zudem sollte ich ein genaues Datum und ein genaues Zeitfenster angeben: 9 - 11 Uhr, 11 - 13 Uhr, 13 - 15 Uhr oder 15 - 17 Uhr. Ich nehme an, in den Sommermonaten, wenn es länger hell ist, gibt es weitere Zeitfenster.

Meine Idee war es, am Strand zu starten und zu Fuß die ganze Strecke bis auf den Gipfel zu wandern (mit Übernachtungen zwischendurch). Außerdem wollte ich mich zuvor an die Höhe akklimatisieren. Daher konnte ich unmöglich sagen, wann ich den Gipfel erreichen würde.

Eine Alternative stellt die Übernachtung auf der Hütte "Refugio Altavista" dar. Man muss vorher die Übernachtung telefonisch beim Seilbahnbetreiber ankündigen und einen Schlafplatz reservieren. Die Übernachtung kostet 20 Euro pro Person, die Quittung dient dann als Zugangserlaubnis. Man muss allerdings den Gipfelbereich bis 9 Uhr am Morgen wieder verlassen haben. Es ist daher üblich, den Gipfel noch in der Dunkelheit zu besteigen und den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu erleben.

Eine besondere Ausrüstung ist nicht von Nöten. Warme winddichte Kleidung, Mütze, Halstuch und Handschuhe sind sind sinnvoll. Ich bin mit ganz normalen Turnschuhen gewandert, eine etwas festere Sohle und stabiles Oberleder sind aber vorteilhaft, da das Lavagestein recht scharfkantig ist. Wer schwache Fußgelenke hat, ist mit stabilen Wanderstiefeln besser beraten. Des weiteren ist eine Taschen- oder Stirnlampe in der Dunkelheit nötig. Wer mag, kann mit Wanderstöcken auf den Berg gehen, nötig sind sie aber nicht.

Adressen, Telefonnummern

Büro des Nationalparks
C/ Emilio Calzadilla, nº 5 - 4ª Etage
Tel. 922 290 129 ; 922 290 183 Fax: 922 244 788
e-mail: teide@oapn.mma.es
Santa Cruz de Tenerife
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr
(Kopie des Personalausweises mitbringen)

Telefonnummer des Seilbahnbetreibers / Reservierung auf der Hütte "Refugio Altavista": 0034 (für Spanien) 922 010 440
Wichtig: Wenn man vom Mobiltelefon aus anruft, muss die Auslandsvorwahl mit gewählt werden.
Ich hatte zuerst eine Dame dran, die nur Spanisch sprach, sie hat mich aber gleich an einen Herren weiter vermittelt, der sowohl Englisch als auch Deutsch sprach, allerdings eher mäßig. Man bekommt eine Reservierungsnummer, die man dann dem Hüttenwirt nennt. Die Bezahlung für die Übernachtung erfolgt auf der Hütte.

Links

Teneriffa bei Wikipedia

Der Pico del Teide bei Wikipedia

Genehmigungsverfahren für den Aufstieg zum Gipfel

 

zurück