zurück - 37 - weiter

Mit dem Fahrrad von Stralsund nach Gdynia

PANORAMAFOTO - - - Von allen polnischen Städten, die wir unterwegs kennengelernt haben, hatte uns Swinoujscie am wenigsten zugesagt. Das mag auch daran
gelegen haben, dass wir noch nicht mit den polnischen Verhältnissen vertraut waren. Swinoujscie ist eine Hafen- und Industriestadt. Hochhäuser aus sozialistischen
Zeiten prägen das Stadtbild. Ältere Gebäude haben wir nicht zu Gesicht bekommen. Während des zweiten Weltkrieges gab es hier eine U-Boot-Basis, dadurch hat
die Stadt sehr viele Kriegsschäden davon getragen. Einen Marinestützpunkt gibt es heute immer noch. Die Swine haben wir mit der Autofähre überquert und dann,
vorbei an den Werften und Industriegebiete mit riesigen Baustellen, auf dem kürzesten Weg die Stadt wieder verlassen. Vermutlich hat die Stadt auch nette Seiten.
Home