Instant-Trout-Company

Updates

Hier findet ihr alle inhaltliche Erweiterungen oder Änderungen der Homepage
"instant-trout-company.de"
chronologisch geordnet vor.

   Home

 

Hallo,

1999 war ich das erste mal in Island . Seit dem wollte ich die Insel immer wieder mal besuchen.
Aber wie das dann so ist, mal passt es von der Zeit her nicht, dann wiederum lockt ein anderer
Winkel dieser Welt, und manchmal kommt einem auch ganz was anderes in die Quere...

Im September / Oktober 2013 hat es dann endlich geklappt. 1999 war ich zur gleichen Zeit auf
der Insel, und schon damals hatte ich so unverschämt viel Glück mit dem Wetter, dass ich mir
einfach erlaubt habe, die nordischen Wettergötter noch einmal herauszufordern.

Island zeigte sich auch diesmal von seiner sonnigen Seite - zumindest manchmal. Ende September
zog ein verfrühter Schneesturm über den Norden der Insel hinweg - Straßen wurden blockiert,
Stromleitungen gekappt, tausende von Schafen verendeten im Schnee. Im Süden schien die Sonne.

Ich habe den Norden etwas später besucht - der meiste Schnee war wieder verschwunden.
Dafür durfte ich einmal erleben, was der arktische Herbst so zu bieten hat: Dauerregen, Nebel,
Sturmböen, Schneeregen, dunkelgraue Wolken - einmal das ganze Programm.

Trotzdem hatte ich viele schöne Tage und hoffe euch mit den Fotos eine Freude zu machen.

Jens

22. 05. 2013

 


 

Moin,

im Mai 2012 bin ich mal wieder mit Finn auf dem Ostseeküstenradweg unterwegs gewesen.
Bei unserer ersten Tour 2007 ging es
von Mölln über Lübeck und Wismar bis nach Stralsund.
Im Juni 2011 ging es dann quasi als Fortsetzung der Tour
einmal rund um die Insel Rügen.
Dieses Jahr sind wir im Mai
von Stralsund aus entlang der Küste bis nach Gdynia gefahren.

Übernachtet haben wir meistens auf Campingplätzen, schon um Abends noch mal duschen
zu können. Es ist einfach netter, wenn man noch mal unter Menschen will und dann nicht
stinkt wie der Umkleideraum der örtlichen Turnhalle.

Wir haben unterwegs natürlich wieder viele interessante Bekanntschaften gemacht, mal wieder
sind wir in der einen oder anderen Kneipe versackt, haben uns todesmutig die fremdländische
Küche herangetraut und auch das polnische Bier verköstigt - und das nicht zu knapp.

Viel Spaß mit den Fotos.

Jens

04. 03. 2013

 


Bom Dia!

Mitten im atlantischen Ozean liegt die zu Portugal gehörende Inselgruppe der Azoren. Das vulkanische Archipel besteht aus
neun Inseln und erstreckt sich über 630 Kilometer, was das Inselhopping sehr erschwert. Bis nach Portugal sind es nicht ganz
1400 Kilometer, bis zur Westküste der USA 4300 Kilometer, bis nach Neufundland 2800 Kilometer.

Unterschieden wird zwischen den östlichen und den westlichen Inseln sowie der Mittelgruppe. Das Klima ist über das ganze
Jahr mild; im Winter wird es nicht Kälter als 10° C, im Sommer steigen die Temperaturen selten über 25° C. Auf der Insel Pico
befindet sich der Stratovulkan Ponta do Pico, mit 2.351 m der höchste Berg Portugals.

Vier der Inseln habe ich Ende November / Anfang Dezember besucht und natürlich wieder viele Bilder gemacht.

Ich hoffe, ihr findet gefallen an den Fotos.

Jens

23. 07. 2012


Moin,

Im Juni war ich mit Finn mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Wir haben eine Runde auf der Insel Rügen gedreht.

Es ist die Fortsetzung entlang des Ostseeküstenradweges, den wir 2007 bis Stralsund unter die Räder genommen hatten.
Wir hatten nur ein wenig Pech mit dem Wetter; es gab Tage, da hätte es schöner sein dürfen.

Ich hoffe, ihr findet gefallen an den Fotos.

Jens   

08. 01. 2012


Tach auch...

Im Oktober konnte ich mich für eine Woche frei strampeln, obwohl ich zur Zeit recht viel um die Ohren
habe, und den skandinavischen Herbst genießen. Recht kurzentschlossen bin ich nach Grövelsjön an der
schwedisch-norwegischen Grenze gefahren und habe dort die Nationalparks
Femund und Rogen besucht.

Die Region war mir nicht unbekannt; vor 16 Jahren habe ich hier schon einmal eine Tour unternommen.
Somit wurde es auch eine Reise in die Vergangenheit, die viele verschollene Erinnerungen geweckt hat.

Damals im September war ich überwältigt von der bunten Herbstfärbung der Wälder, diesmal wurde ich
vom Frost und den ersten Schneefällen überrascht. Tagsüber lagen die Temperaturen meist über dem
Gefrierpunkt und somit war es trotzdem eine sehr schöne und eindrucksvolle Wanderung.

Viel Spaß mit dem Bildern aus dem kalten Norden.

Jens   

22. 02. 2011

 


Moin und hallo!

So, diesmal hat's ein bisschen länger gedauert...

Eigentlich hatte ich für das Frühjahr eine Skitour geplant, aber nach dem langen Winter war mir gar nicht mehr nach Schnee zumute, sondern nach Sonne, Sonne, Sonne. Kurzerhand habe ich also umdisponiert und bin auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean geflogen.
Nachdem ich mich ein wenig an die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt hatte, bin ich auf dem GR R 2 einmal über die Insel gewandert. Dabei durchquert man viele verschiedene Klimazonen und Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten, außerdem habe ich einen Abstecher zum Vulkan Piton de la Fournaise (2631 m) gemacht.

Ein anderer Vulkan, nämlich der Eyjafjallajökull auf Island, hat dann mit seiner Aschewolke dafür gesorgt, dass ich meinen Aufenthalt um eine Woche verlängern musste, so dass ich schließlich vier Wochen auf dieser wunderschönen Insel bleiben durfte.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

Jens

18. Januar 2011


Hallo!

Meinen Sommerurlaub habe ich dieses Jahr in West-Grönland verbracht und mir damit einen Jugendtraum erfüllt, wenn man das so nennen will. Von Kangerlussuaq aus bin ich auf dem Arctic-Circle-Trail 170 Kilometer nach Sisimiut gewandert. Anschließend ging es mit dem Schiff weiter nach Ilulisaat zum Eisfjord, wo ich mehrere kleine Touren ins Hinterland unternommen habe.

Insgesamt bin ich mit 1400 Bildern im Gepäck nach Hause gekommen, von denen ihr euch hier eine Auswahl präsentieren möchte. Mit dabei sind auch wieder eine Reihe von Panoramabildern.

Also: Schnappt euch noch schnell einen Becher Kaffee - viel Spaß.

Jens

3. Dezember 2009


Bonjour, oder...

..."Was heißt noch mal Mayonnaise auf französisch?"

Anfang Mai sind Finn und ich mit dem Fahrrad in der Normandie unterwegs gewesen. Wir wollten nicht nur Land und Leute
kennen lernen, wir hatten uns auch ein großes Kulturprogramm vorgenommen.
Unter anderem besuchten wir die Städte Le Havre, Caen und Bayeux, wo wir uns auch den Teppich von Beyeux angesehen
haben. Ferner standen mehrere Kirchen und der Mont-Saint-Michel auf dem Programm, aber natürlich auch die
Schlachtfelder des Zweiten Weltkrieges, von wo aus die Befreiung Europas von den Nationalsozialisten ihren Anfang nahm.
Unsere Tour endete in Rennes in der Bretagne. Eigentlich hatten wir noch viel mehr vor, doch - es gab einfach zu viel zu sehen!

Da ich Dussel unterwegs meine SD-Karten verloren habe, sind die ersten 55 Bilder diesmal von Finn.

Viel Spaß

Jens

20. September 2009


Hallo,

Mitte März war ich für eine Woche mit Ski und Pulka im norwegischen Nationalpark Rondane unterwegs.
Highlights waren für mich das Skilaufen, dass ich auf dieser Tour erstmals ausgiebig ausprobieren konnte,
sowie die atemberaubend schöne Landschaft, die ich bereits 2003 einmal genießen konnte. Leider hatte
damals meine mechanische Kamera geklemmt.

Zu den Fotos gesellen sich auch diesmal wieder einige Panoramabilder, die ich
mit dem Programm "Hugin" generiert habe.

Viel Spaß

Jens

06. April 2009


Moin moin,

im November war ich zum Bergwandern auf der Insel Teneriffa und habe unter anderem den den Pico del Teide,
Spaniens höchsten Berg, bestiegen. Landschaftlich ist die Insel wunderschön, nur sind dort für meinen
Geschmack einfach viel zu viele Menschen unterwegs.

Natürlich habe ich wieder einen ganzen Haufen Bilder mitgebrach und diesmal auch mit Panoramafotos experimentiert.

Viel Vergnügen

Jens

09. Februar 2009


Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen habe ich mal ein paar Bilder von einer Radtour entlang der Mecklenburger Ostseeküste
aus dem September 2007 online gestellt, womit bewiesen wäre, dass Quengeln mitunter doch zum Ziel führt.

Eigentlich bin ich kein großer Freund des Reiseradelns, aber gerade in zivilisierten Gegenden stellt
es eine gute Möglichkeit dar, Land und Leute kennen zu lernen.

Jens

10. Dezember 2008


Moin, moin,

im Juni war es mal wieder soweit: Draußen sein, reisen aus eigener Kraft, Pflanzen und Tiere beobachten,
die Nächte im Zelt verbringen, dazu das eine oder andere Lagerfeuer...

Drei Wochen lang bin ich mit meinem Faltboot im die Insel Gotland gepaddelt. Kommt euch bekannt vor?
Mir ging es auch so, vieles erinnerte mich an meine Ölandumrundung. Trotzdem war es schön.

Wieder habe ich euch viele Fotos mitgebracht.

Jens

01. September 2008


Hallihallo!

Unglaublich, aber wahr: Die Instant-Trout-Company wird fünf Jahre alt!

Wie nicht anders zu erwarten, werde ich dieses Ereignis gebührend feiern - in dem ich einfach ein paar Tage Urlaub mache.
Also freut euch schon mal auf neue Fotos. Ich befürchte allerdings, daß bald der Speicherplatz bei meinem Provider aufgebraucht ist.

Mal sehen, wie es dann weiter geht.

Jens

09. Juni 2008


Tach alle beisammen,

Ende März / Anfang April habe ich ein paar Tage lang Urlaub gehabt und habe den Frühling besucht -
ich war in Sizilien. Zwar hatte ich auch ein paar Regentage erleben müssen, trotzdem bin ich mit
einem leichten Sonnenbrand nach Hause gekommen.

Wie immer habe ich natürlich auch einen großen Schwung Bilder mit Heim gebracht, von denen
ich euch die besten nicht vorenthalten möchte.

Viel Vergnügen.

Jens

20. April 2008


Moin,

um euch diesen Winter, der ja eigentlich gar keiner ist, ein wenig zu versüßen, stelle ich mal wieder ein paar Bilder online.

Wieder mußte Christian Wagner als Reisepartner herhalten; wir waren im November 2007
auf dem Rennsteig unterwegs. Leider mußten wir die Tour auf Grund von Schneefällen abbrechen.

Jens

04. Februar 2008


Hallo,

draußen ist es nun schon viel zu früh dunkel, meistens regnet es und ist ungemütlich und kalt. Beste Gelegenheit also,
sich an den Rechner zu klemmen und ein paar Bilder hochzuladen.

Im Mai war ich mit Christian Wagner und seinem selbstgebauten Faltboot auf der Schwentine unterwegs. Viel Spaß mit den Fotos.

Jens

09. Dezember 2007


Moin,

der große Sommerurlaub liegt schon wieder hinter mir, und ich fange so langsam an, mir Gedanken darüber zu machen,
wo es das nächste Mal hingehen soll.

Doch bevor ich wieder mein Bündel schnüre, möchte ich euch erst einmal die Fotos meiner letzten Reise zeigen.
Im August und September bin ich drei Wochen lang mit meinem selbstgebauten Faltboot um die schwedische Insel Öland gepaddelt.

Jens

07. Oktober 2007


Tja, nun ist es soweit...

Jens goes digital...

Nach meinem Urlaub in Irland zeigte meine alte Kamera, eine analoge Pentax MZ 5, immer mehr Macken.
Also habe ich mein Bankkonto geplündert und einem Monat lang von trockenem Brot und Kamillentee gelebt
und mir eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt - eine Pentax K 100 D.

Nach den ersten etwas umfangreicheren Tests bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Vor allem bei Motiven,
bei denen ich mich vorher oft gescheut habe, viel Filmmaterial für ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis
zu verschwenden, kommt mir die digitale Fotografie sehr entgegen.

So habe ich mich auf mehreren Spaziergängen vor allem auf Blumen- und Insektenmotive gestürzt,
die ich so mit einer analogen Kamera schon aus Kostengründen nicht gemacht hätte. Diese Bilder
will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Jens

28. Juli 2007




Moin,

Mittlerweile sind schon wieder zwei Monate seit meiner letzten Reise vergangen.
Drei Wochen lang habe ich Irland mit dem Rucksack bereist. Dabei hatte ich vor allem
mit schlechtem Wetter zu kämpfen.

Trotzdem habe ich, wie ich meine, eine ganze Menge schöner Bilder mitgebracht.

Ich hoffe, sie gefallen euch - Jens

17. Mai 2007

Die Bilder sind wieder ein wenig größer. Die Taste schafft Platz auf dem Desktop.


Hallo,

zur Zeit plage ich mich mit einer Erkältung und einem Muskelfaserriss in der Wade herum.
Um die Zeit ein wenig totzuschlagen habe ich einen kleinen Stapel Landschaftsbilder
aus Schleswig-Holstein gescannt.

Im März habe ich endlich mal wieder drei Wochen Urlaub - wohin die Reise geht
wird aber noch nicht verraten.

Jens

12. 02. 2007


Moin und ein frohes neues Jahr,

über Weihnachten habe ich Bilder von einer Paddeltour auf der Sorge
eingescannt und einen kleinen Bericht dazu geschrieben.

Zu finden ist der Beitrag unter den Naturspaziergängen.
Außerdem gibt es ein paar Änderungen in der Linkliste.

Jens

07. 01. 2007


Hallo alle zusammen,

bedingt durch meinen Umzug ist ja der große Sommerabenteuerurlaub ausgefallen.

Trotzdem war ich nicht untätig und habe viel hier in Schleswig-Holstein unternommen.
Unter anderem habe ich auf einer Wochenendtour die Insel Fehmarn mit dem Faltboot
umrundet. Einen Reisebericht und Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten.

Einsortiert ist der Beitrag in der Rubrik Naturspaziergang.

Jens

13. 12. 2006

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Moin, moin und hallo,

die lange Zeit ohne Internet-Zugang nach meinem Umzug habe ich genutzt, um eine ganze Reihe von Veränderungen und Neuerungen auf meiner Internetseite vorzunehmen.

Die Menüleiste links ist jetzt kürzer, alle Beiträge sind aber weiterhin vorhanden. Fertig ist die Bauanleitung für das Faltboot, in der Rubrik Naturspaziergang gibt es zwei neue Einträge.

Ganz neu ist die Rubrik Bodendenkmale. Hier möchte ich
Grabhügel, Überreste von Burganlagen, uralten Handelswegen
und sonstige Spuren aus vorgeschichtlicher Zeit in Schleswig-
Holstein und auch aus Hamburg in Wort und Bild vorstellen.

Zur Erklärung habe ich Texte und Karten erstellt, vieles ist aber noch nicht ganz vollständig
(und wird es wohl auch nie). Außerdem warten von eine ganze Reihe von Fotos darauf, bald
gescannt zu werden. Es gibt also noch recht viel Arbeit für mich. Bitte habt etwas Geduld.

Jens

27. 08. 2006


Moin,

leider fällt dieses Jahr der große Sommerurlaub ins Wasser -
ich ziehe um und wechsele den Arbeitgeber. Trotzdem habe ich
einige Neuigkeiten vorbereitet, die ich hoffentlich in den nächsten
2, 3 Monaten ins Netz stellen kann, sobald ich an meinem
neuen Wohnort wieder einen Internetzugang habe.

Wenigstens das Bild des Monats für den Juli lade ich jetzt schon hoch -
ich weiß nicht, wann ich sonst wieder dazu komme.

Jens

24. 06. 2006

Jelängerjelieber


Hallo,

Ende Februar habe ich meine Beteiligung am Forum.Outdoorseiten.net eingestellt.
Der Zenith, an dem ich das Forum spannend, informativ, interessant und bereichernd fand,
ist schon viel zu lange überschritten...

Neu auf meiner Seite sind die Bilder von einem Winterspaziergang an der Ostseeküste.

Jens

05. 04. 2006


Hallo,

lange hat es gedauert, aber endlich ist es soweit:
die Bilder meiner dreiwöchigen Tour im selbstgebauten Faltboot
entlang der schwedische Schärenküste sind online.

Viel Spaß - Jens

13. November 2005 Übrigens - die Bilder fallen diesmal etwas größer aus. Die Taste ist dein Freund.


Moin,

im Februar hatte es mich für eine Woche nach Sardinien verschlagen.
Zwar war es meist kalt und regnerisch, viele Sehenswürdigkeiten waren geschlossen
oder wurden gerade renoviert, trotzdem hat es mir dort ausgesprochen gut gefallen.

Ich hoffe, die Fotos gefallen euch. - Jens

08. Mai 2005


So,

ich habe noch mal meine Regale durchgeflöht und ein paar nette Fotos
vom Hohen Meissner in Hessen gefunden, die ich euch nicht länger vorenthalten möchte.

Viel Spaß - Jens

04. März 2005


Hallo,

für alle Freunde der kalten Jahreszeit
habe ich hier ein paar Bilder von einer Schneeschuhwanderung
im Erzgebige / Tschechien online gestellt.

Frostige Grüße

Jens

07. Januar 2005


Moin,

endlich habe ich es geschafft:
Meine Korsika-Fotos sind online.

Viel Spaß

Jens

28. Dezember 2004


'nabend...

Naja, wie von mir nicht anders zu erwarten war ich furchtbar faul
und habe meine Korsika-Fotos noch nicht einescannt und bearbeitet.

Ich habe z. Zt. einfach noch zu viel Alltag um die Ohren.

Sorry - Jens

01. August 2004

Meine ausgelatschten Schuhe am Ende des GR 20...


Hallo,

Ich war nun 3 Wochen auf der schönen Insel Korsika,
daher hat sich das Bild des Monats Juli etwas verspätet. Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal verzeihen.
Naja, dafür gibt's in absehbarer Zeit wieder nen großen Batzen Fotos auf die Augen.

Ein braungebrannter
Jens

18. Juli 2004


Moin,

wie gewohnt gibt es ein neues Bild des Monats.

Jens

03. Juni 2004


Hallo,

das Bild des Monats Mai kommt diesmal leider etwas spät -
mein Computer war für einige Tage auf der Intensivstation.

Aber besser spät als gar nicht..

Jens

21. Mai 2004


Kanada
Madeira
Marokko
Skandinavien

forum.outdoorseiten.net
Moinsen!

Meine Homepage ist nun Teil des Gemeinschaftsprojektes
forum.outdoorseiten.net geworden.

Es handelt sich dabei um das größte
deutschsprachige Forum zum Thema Outdoor und Survival.

Wer Fragen zum Thema Rucksackwandern und Outdoor
im Allgemeinen hat ist hier richtig aufgehoben.

Ein Besuch lohnt sich sicherlich!

Jens

13. März 2004


Äh... was ich noch sagen wollte - jetzt neu: Türen in Schleswig-Holstein...

Jens

14. März 2004


Nabend,

So, endlich gibt es mal wieder einen Batzen Fotos auf die Augen.
Ich habe endlich die Bilder meiner Islandtour online gestellt.

Die Bauanleitung für eine Pulka steht ja schon seit einer Weile im Netz,
vor ein paar Tagen habe ich aber noch ein paar Fotos hinzugefügt.

Enjoy...

8. Februar 2004


Hallo,

wie an anderer Stelle bereits versprochen gibt es jetzt auf dieser Seite
auch ein paar Fotos aus Schleswig-Holstein.

Ich hoffe, daß sie euch gefallen.

30. November 2003


Moin!

So, ich habe heute die Bilder von meiner Tour in die Alpen online gestellt, die ich im August unternommen habe.

Viel Spaß!

Jens

26. Oktober 2003


Tach!

Ich habe heute die Bilder online gestellt, die ich im Juli
im Olympic National Park in Washington/USA aufgenommen habe.
Ich hoffe sie gefallen euch.

13. September 2003


Hallo!

Endlich habe ich es geschafft, eine repräsentative Auswahl von Fotos,
die im Laufe von etwa 12 Jahren in Skandinavien entstanden sind, zu digitalisieren
und in meine Homepage mit einzustricken.

Außerdem habe ich vor in der neuen Rubrik "Rucksack-Wandern"
einige Sachen online zu stellen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

20. August 2003


Moin!

Die Menüleise auf der linken Seite ist etwas größer geworden.
Neu sind das "Bild des Monats" und die Linkliste, die noch sehr mager ausfällt.

Ausserdem ist da noch die Rubrik "Über diese Seite"...

30. Juli 2003


So, ich habe noch ein paar Bilder auf die Seite gestellt,
die ich vor ein paar Wochen an der Mühlenbek aufgenommen habe.

Eine E-Mail könnt Ihr mir jetzt auch schreiben.

21. Juni 2003


Hallo,

ich möchte hier auf dieser Homepage ein paar Fotos zeigen,
die ich im Laufe der Jahre auf verschiedenen Reisen,
aber auch in der näheren Umgebung (überwiegend Schleswig-Holstein),
aufgenommen habe. Freunde meinten, es wäre schade,
dass die Bilder einfach nur in der Schublade liegen.

Viel Spass

Jens

Pfingstmontag, 09. Juni 2003

   Home